Thema: Deutsche Besetzung des 1. Weltkrieges 1914/18: Amtliche Ganzsachen
hajo22 Am: 07.12.2013 17:45:24 Gelesen: 52822# 22@  
@ Postgeschichte [#21]

Danke für den Hinweis. Über die Zensurstellen und -stempel im I. Weltkrieg habe ich nur wenig Literatur. Irgendwo habe ich noch einen anderen Beleg mit dem Stempel "Aus dem Felde". Es ist nur eine Frage der Zeit, bis ich ihn gefunden habe (Ordnung ist das halbe Leben, ich lebe in der anderen Hälfte).

Bei dem Stempel kann man auch zunächst keine Zensur vermuten. Er kam mir immer so vor, wie ein Päckchen-Stempel für Feldpostpäckchen. Kannst Du zu diesem Stempel einen Lit.-Hinweis/Fundstelle geben?

Ich scanne eine Feldpostkarte aus Wiesbaden (bekanntlich recht nahe bei Ffm) vom 28.2.1915 ein, für die - da nicht frankiert - Nachporto in Zürich verlangt wurde.

Meine Frage: Warum wurde diese Karte nicht zensiert? Hast Du eine Erklärung? Oder einfach nur ein Durchrutscher? Nach Zürich gelaufen ist sie sicher.



Schönen Abend und viele Grüße
Jochen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6091
https://www.philaseiten.de/beitrag/76405