Thema: Deutsche Besetzung des 1. Weltkrieges 1914/18: Amtliche Ganzsachen
hajo22 Am: 09.12.2013 13:50:45 Gelesen: 52663# 25@  
@ Postgeschichte [#24]

Vielen Dank für die Infos. An einer Mail mit weiteren Erläuterungen bin ich natürlich sehr interessiert. Zeit spielt dabei keine Rolle, ich komme sowieso erst wieder nach Neujahr zu den Briefmarken.

Kein leichtes Thema mit den Feldpostbelegen. Ich habe noch die Info gefunden, daß ab 1.11.1917 bis Kriegsende keine "Vermittlungspostämter" (Ffm und Hamburg) für Auslandssendungen mehr nötig waren.

Ich halte also fest: Der Gummistempel/Einzeiler "Aus dem Felde" ist ein Zensurstempel des Vermittlungspostamtes in Frankfurt a.M.

Schöne Weihnachtsfeiertage und vielen Dank.
Jochen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6091
https://www.philaseiten.de/beitrag/76517