Thema: Motiv: Burgen und Schlösser
zockerpeppi Am: 09.12.2013 18:55:24 Gelesen: 148761# 8@  


Königliche Residenz und Verwaltungssitz des Herzogtums Glücksburg. Bauherr Herzog Johann Hans (junior ) von Schleswig-Holstein-Sonderburg, ein Sohn des dänischen Königs Christian III.

Zwischen 1622 und 1779 residierten fünf Generationen der Herzöge von Glücksburg im Schloss. 1779 starb der letzte Herzog aus der älteren Glücksburger Linie. 1825 verlieh der dänische König Friedrich VI. das Schloss + Herzogstitel an Wilhelm von Schleswig-Holstein-Sonderburg-Beck. Der in Preußen und Dänemark aufgewachsene Wilhelm stammte in direkter Linie von Hans dem Jüngeren ab. Während des Wiener Kongresses hatte er dem dänischen König zur Seite gestanden. Verheiratet war er mit Louise Caroline, einer Tochter des Statthalters der Herzogtümer, des Landgrafen Carl von Hessen.



Nach 1854 diente das Schloss als Sommersitz Königs Friedrichs VII.; er starb hier am 15. November 1863. 1864/65 wurde das Schloss von den preußischen Truppen als Quartier und Lazarett genutzt. Nach der Abtretung des Herzogtums Schleswig durch Dänemark an die Krone Preußen gab König Wilhelm das Schloss an die Familie zurück, und 1871 konnte Herzog Karl, der damalige Chef des Hauses Schleswig-Holstein-Sonderburg-Glücksburg wieder einziehen.

Die letzte deutsche Kaiserin Auguste Viktoria, die aus dem Haus Schleswig-Holstein-Sonderburg-Augustenburg stammte, hielt sich oftmals in Glücksburg auf.

http://www.schloss-gluecksburg.de/

Gruß
Lulu
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6093
https://www.philaseiten.de/beitrag/76541