Thema: (?) (515) Zensurpostbelege
Gunni Am: 09.12.2013 22:51:54 Gelesen: 473548# 318@  
@ Martinus [#317]

Ich kenne Doppelzensur von gleichen Zensurstellen aus Brasilien ab 1942, wobei die Zahlen dort den Prüfernummern (Zensoren), die in den Zensurstellen arbeiteten, entsprechen - da die Amerikaner mit Eintreffen von Dudley Huskell, amerikanischer Verbindungsoffizier, in Rio de Janeiro am 26. September 1942 die Organisation der Zensur in Brasilien nach amerikanischem Vorbild umstrukturierten und reorgansierten, könnten einige Vorschriften auch auf den obigen Brief, aber aus der amerikanischen Besatzungszeit zutreffen.

Die eigentliche Zensur (+ Doppelzensur) wurde in Brasilien übrigens per Dekret am 9. Dezember 1942 verabschiedet. - Doppelzensur der gleichen Zensurstelle ist ab Dezember 1942 vor allem bei Einschreiben zu finden und bei "sensiblen" Auslandsbriefen. - Hintergrund hierfür soll eine interne Gegenprüfung der Arbeitsweise eines Zensors gewesen sein bzw. im Fall von Einschreiben sogar eine Vorschrift. - Wie gesagt, ich kenne mich mit der amerikanischen Besatzung in Deutschland nicht aus, könnte mir aber vorstellen, daß einige der o.g. Vorschriften auch in Europa angewandt wurden.

Gruß - Gunni
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/486
https://www.philaseiten.de/beitrag/76572