Thema: (?) (1063/1072/1078) Bahnpostmarken und Bahnpoststempel
Jürgen Witkowski Am: 06.07.2008 15:39:02 Gelesen: 1016599# 74@  
Ein Beweis dafür, dass man bei Belegen auch immer auf die Rückseite schauen sollte, ist dieser Brief von Zürich nach Marl.

Der Eilbrief wurde am 26. April 1955 um 12 Uhr in Zürich Selnau aufgegeben. Frankiert wurde mit MiNr. 380 und 537.

Per Luftpost ging es nach Düsseldorf. Ankunftstempel Düsseldorf-Flughafen 26. April 1955 19 Uhr und Stempel Düsseldorf 1 mit gleichem Datum und Uhrzeit.

Danach wird es kompliziert zu deuten. Der Weg nach Essen ist vielleicht per Straße erfolgt. Die nächste per Stempel dokumentierte Etappe war der Zug 0849 der Bahnpoststrecke Essen-Osnabrück ebenfalls am 26. April.

Darauf folgt am selben Tag der Zug 2226 der Bahnpoststrecke Münster-Kassel. Schon am 27. April erfolgte dann der letzte Transport per Bahn mit dem Zug Nr. 2506 auf der Stecke Oberhausen (Rheinland)-Hamm (Westfalen).

Am 27. April 1955 8 Uhr kam im Postamt Marl (Kr. Recklinghausen) der letzte Stempel auf den Brief. Da der Beleg anscheinend seitlich beschitten wurde, fehlt der bei Eilzustellungen übliche Uhrzeitstempel.

Wer sich den Verlauf der Transportstrecke nach der Abfertigung in Düsseldorf einmal auf einer Karte ansieht, wird es kaum fassen können, mit welchen Umwegen der Transport erfolgte. Die Schnittpunkte der Bahnlinien liegen doch recht weit auseinander.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
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