Thema: Philotax / Schwaneberger: Der Streit um die Michel Nummern
KaraBenNemsi Am: 10.12.2013 18:25:03 Gelesen: 40117# 62@  
@ drmoeller_neuss [#60]

Es werden immer weniger Kataloge verkauft, der Schwaneberger Verlag reagiert mit der Herausgabe immer neuer Katalogvarianten. Ob das Konzept wirtschaftlich tragfähig ist, bezweifle ich.

Wieviele Sammler kaufen und sammeln noch Neuheiten? Ich kenne noch zwei bis drei Bund-Sammler, die ihrem Postabo die Treue halten. Reaktion des Schwaneberger Verlages: Trotzig wie ein kleines Kind hält man an der bisherigen Neuheitenkatalogisierung für alle Länder fest, auch wenn es die Mehrheit der Sammler nicht (mehr) interessiert.


Der Schwaneberger Verlag reagierte unter anderem mit dem Onlinekatalog. Da gibt es zwar Verbesserungsbedarf, aber im Großen und Ganzen halte ich das für eine gute Sache. Und: Ich sammle keinerlei Neuheiten (außer Weißrußland im Tausch), bin aber trotzdem froh, dort grundsätzlich jede x-beliebige Marke aus der ganzen Welt nachschlagen zu können. Das soll jetzt keine Werbung sein - wie geschrieben, es gibt dort nicht wenig zu verbessern. Was das mit Trotzigkeit beim Verlag zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.

Grüße

KaraBenNemsi
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5816
https://www.philaseiten.de/beitrag/76636