Thema: Alliierte Besetzung SBZ Mecklenburg-Vorpommern: Literaturübersicht
Briefmarkentor Am: 11.12.2013 11:35:34 Gelesen: 41849# 14@  
@ sammler-ralph [#13]

Hallo Ralph,

die AM-Post-Marken waren nach Aktenlage ab dem 25. Juni 1945 auf dem britisch besetzten Teil Mecklenburgs zugelassen.

Ob tatsächlich noch Marken nach Schwerin und die umliegenden Postämter geliefert wurden, gilt es zu erforschen. Der Abzug der Briten zum 30. Juni 1945 war mit Sicherheit längst bekannt und auch die Tatsache, das die Verwaltung und somit auch das Postwesen durch die Sowjets übernommen werden würde. Auch wären nur wenige Ortschaften westlich der Linie Insel-Poel, Wismar, Bad-Kleinen, Schwerin, Plate, Ludwigslust bis zur Elbe in Höhe der Stadt (Festung) Dömitz betroffen gewesen.

Aber diese Frage können wir ja an die Spezialisten für AM-Post-Marken hier im Forum weitergeben. Wer kann sein Wissen beisteuern oder auf entsprechende Literatur verweisen?

Viele Grüße

Marko
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6095
https://www.philaseiten.de/beitrag/76702