Thema: Österreich: Private Zudrucke auf Postwertzeichen
obelix.fg Am: 07.07.2008 05:36:56 Gelesen: 31616# 9@  
@ Richard [#7]

Hallo Richard!

Der Begriff "Zudruck(e)" entspricht keiner philatelistischen Begriffsbestimmung und ist von mir einfach unglücklich gewählt. Ich wollte damit einfach nur die Reklameaufdrucke und die bedruckten Leerfelder auseinander halten.

Philatelistisch richtig müßte die Bezeichnung der von mir im Beitrag [#2] gezeigten Marken wie folgt lauten: Paare mit und ohne Reklameaufdruck. Wobei festzuhalten ist, dass diese Aufdrucke privaten Ursprungs sind.

Die beiden unteren Bilder im Beitrag [#4] zeigen Marken mit anhängenden Leerfeld in Markengröße, die mit Reklame bedruckt wurden. Auch diese Aufdrucke sind privaten Ursprungs. In Österreich werden diese bedruckten Leerfelder allgemein als Allonge bezeichnet.

Diese von privat bedruckten Leerfelder betreffen in der Hauptsache die Dauermarkenserien "Schönes Österreich" und "Stifte und Klöster". Ab Feb. 1990 werden die Leerfelder, die nicht mit mit Bogenwertzählern bedruckt sind, direkt bei der jeweiligen Neuauflage mit Posteigenwerbung bedruckt. Bei der Dauermarkenserie "Stifte und Klöster" sind das die Leerfelder am rechten Bogenrand, bei allen folgenden Dauermarkenserien bis einschließlich der Dauermarkenserie "Ferienland Österreich" sind das die Leerfelder am Bogen Unterrand. Diese bedruckten Leerfelder werden auch im MICHEL-Österreich-Spezial gelistet und bewertet.

Anbei noch je ein Bild mit privat bedruckten Leerfeldern(Allongen) der Dauermarkenserie "Stifte und Klöster" und ein Bild mit Posteigenwerbung bedruckten Leerfeldern (Allongen).

Schöne Grüsse aus Graz, Franz




 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/732
https://www.philaseiten.de/beitrag/7677