Thema: Internationale Antwortscheine (IAS)
antwortscheinsammler Am: 07.07.2008 08:44:51 Gelesen: 115322# 33@  
@ Holger [#32]

Der Französische Katalog für Internationale Antwortscheine kennt für den Zeitraum 1927-1963 über 20 verschiedene Coupons Réponse Franco-Colonial
nur für das Mutterland Frankreich.

Diese unterscheiden sich durch Vordruckänderungen, sowie Neuausgaben in versch. Wertstufen.

Nicht berücksichtigt sind dabei die häufig vorkommenden handschriftlichen Änderungen, diese werden durch Unternummern gekennzeichnet.

Vermutlich werden nicht alle ca 25 beteiligten Frz. Gebiete jede Wertstufe verausgabt haben, dennoch bleibt ein theoretisches Maximum von annähernd 500 versch. Scheinen, ohne handschriftliche Änderungen.

Ich schätze, es dürfte erheblich leichter sein, Altdeutschland in breitrandigsten Kabinettstücken zu komplettieren, als diese 500 Antwortscheine zusammen zu tragen. Berücksichtigt man Mehrfach-Überstempelungen und handschriftliche Gebührenänderungen, verdoppelt sich die Zahl von 500 vermutlich.

Liebe Grüsse
antwortscheinsammler
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/666
https://www.philaseiten.de/beitrag/7680