Thema: Deutsches Reich Feldpost WK 2: Ruhrkesselmarke und Post aus dem Ruhrkessel
hajo22 Am: 12.12.2013 18:37:34 Gelesen: 15977# 10@  
Die unter [#13] und [#3] gezeigten Aufdrucke sind primitive Fälschungen.

Da noch niemand hier im Dialog eine echte "Ruhrkesselmarke" gezeigt hat, will ich das mit meinem Sammlungsexemplar nachholen (gepr. Hoffmann-Giesecke):



Die Ruhrkesselmarke war so unnötig wie ein Kropf. Ich spare mir weitere Kommentare und verweise auf folgende Literatur:

Alfred Meschenmoser: Der Ruhrkessel - 22. März - 17. April 1945 (1981, Poststempelgilde "Rhein-Donau e.V.)
Dr. Heinrich Wittmann: "Die Ruhrkessel-Marke" (DBZ 8/84 S. 1417 ff.; Auf Seite 1418 Abb. einer FP-Karte mit Marke)
Hanfried Müller: "Die "Ruhrkesselmarke" - Ein "Phantasieprodukt!" (DBZ 19/84, S. 3195/96)

Archiviert habe ich 2 Belege (DBZ wie oben und ein älteres Auktionsangebot).

Die "echte Ruhrkesselmarke" gibt es auch mit kopfstehendem Aufdruck (kann leider kein Exemplar zeigen, sie taucht aber immer mal in Auktionskatalogen großer Auktionshäuser auf).

Schönen Abend.
Jochen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3932
https://www.philaseiten.de/beitrag/76820