Thema: Bund Büchersendung
gründi Am: 14.12.2013 15:25:40 Gelesen: 24406# 8@  
@ Henry [#27]

Hallo Henry,

ich erwerbe sehr oft Bücher etc. über Ebay (von Privatanbietern und von gewerblichen Händlern) und bei mir wurde noch keine einzige Büchersendung bemängelt.

" ... soweit dies nicht geschäftlichen Zwecken dient."

Diese Aussage der Deutschen Post ist widersinnig, denn sogar große Buchversandhäuser wie z.B. Weltbild, Thalia etc versenden allesamt ihre Bücher (sehr wohl zu geschäftlichen Zwecken) als Büchersendung.

Meine Vermutung ist eine eventuelle persönliche Bereicherungsabsicht des austragenden Postboten. Wird Nachporto gezahlt, ist die Zigarettenschachtel für den Tag umsonst.

Mein Tipp: Immer diskutieren und das Nachporto nicht zahlen, wenn die Postboten nicht schlüssig erklären können, warum es denn fällig wird. Heutzutage gehen unzureichend frankierte Postsendungen meist an den Absender zurück, mit einem gelben Aufkleber "Leider fehlen ... Cent/ Euro zur ausreichenden Frankatur".

Wenn dies nicht geschehen ist, wurde die Sendung auch richtig frankiert bzw. vom Briefzentrum als eine solche eingestuft. Manche Postboten meinen wohl, der Postkunde weiß das nicht und wollen Dumme finden, die dann zahlen.

Schönen dritten Advent wünscht

gründi
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6133
https://www.philaseiten.de/beitrag/76990