Thema: Moderne Privatpost (Deutschland): Weiterleitungen aus dem Ausland
DL8AAM Am: 14.12.2013 21:19:26 Gelesen: 87020# 38@  
@ EdgarR [#37]

Diesmal von der schweizerischen Post (Label rechts oben) an die Allgäu Mail weitergegeben, die die Sendung dann an die arriva abgab (?).

Hallo Edgar, schöne 'vielgeleitete' Sendungen. ;-)

ich würde eher sagen, dass die schweizer Post, wie in den Fällen [#26][#29] auch, Deine beiden Sendungen ebenfalls über die arriva ("ma 7912") in 79115 Freiburg im Breisgau in das deutsche Privatpostnetz eingeschleust hat. Arriva hat ihren Erfassungs- und Bearbeitungsbarcodespray der Sendungsart L aufgebracht. Ihr Leithinweis lautet " ma 7912.4.8721", d.h. übersetzt "Ich, arriva aus 79115 Freiburg (= "ma 7912"), leite diesen Brief an die Allgäu Mail in 87437 Kempten (= ma "8721") zur Zustellung an den Endempfänger weiter". ;-)

Bisher habe ich ausschließlich Ableitungen der schweizer Post an die arriva gesehen. Aber hier oben im hohen Norden bekommt man nicht sehr viele dieser Belege zu Gesicht, vielleicht nutzen die schweizer Postler noch weitere deutsche Privatpost-Kooperationspartner. BTW, bei dem unteren Brief liegt übrigens das schweizer Gegenstück "Frankieren Post" zu unserem "Frankierservice" vor. Aber im Gegensatz zu unserem wird hier ein Postfreistempel mit Portoangabe in Heller-Und-Pfenning eingesetzt.

Frage: Stempeldatenbank?

Für unsere Stempeldatenbank passen (derzeit nur) die beiden Originalfrankturen der schweizer Post, für Privatpostvermerke ist die Datenbank (noch) nicht bereit. ;-)

Beste Grüße
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2510
https://www.philaseiten.de/beitrag/77008