Thema: Rumänien: Marken echt oder falsch ?
10Parale Am: 15.12.2013 19:48:10 Gelesen: 139340# 33@  
@ zonen-andy [#32]

Vielen Dank,

zonen-Andy. Ich habe mit großer Begeisterung den Ganzsachenausschnitt studiert und möchte dazu folgende Feststellungen treffen, die ich jedoch ganz ohne Gewähr abgebe, allerdings mit dem Gefühl und der Gewissheit, sorgfältig gearbeitet zu haben:

1. Ich halte das geschnittene Kehrdruckpaar für echt und Teil des Bogens der 30 Parale Plattenbuchdruck Michel 10II. Das gut aufgelöste Bild lässt mich anhand der Nagelkopfabdrücke im Markenbild (bei der linken Marke rechts vom Posthorn, bei der rechten Marke links von der Krone des Adlers) sogar erraten, um welche Felder im Bogen es sich handelt. Der Bogen der 30 Parale besteht ja aus 40 Marken in 8 Reihen zu 5 Marken. Es dürfte sich um die Felder 38 und 39 handeln, was auch die Markenanordnung erklärt.

2. Bei dem Stempel auf der rechten Marke kann ich das Datum 3.12. ausmachen. Es könnte also sein, dass die Marke am 03. Dezember 1864 abgeschlagen wurde, was in der kurzen Verwendungszeit der Plattenbuchdrucke sprechen würde, die lt. Heimbüchler theoretisch möglich waren in der Zeitspanne zwischen dem 15. September und dem 31. Dezember 1864.

3. Bei den Stempeln handelt es sich um die großen Zweikreisstempel mit Agraffe A62 von Bukarest, bei denen es, - das gilt es zu beachten -, zwei abweichende gab. Es gibt genaue Durchmesserangaben, hier kann man am Original nachmessen, die frühe Verwendung dieser Stempel, die übrigens ab Dezember 1862 in Bukarest nur noch in schwarzer Farbe ausgegeben wurde (siehe Heimbüchlers Werke) datieren am Ende Mai 1862.

Soviel mal der Versuch einer Bestimmung der Marken auf dem Ganzsachenausschnitt. Ich hatte nichts anderes als ein Bild zur Vorlage und kann mich ja auch in dem einen oder anderen Detail täuschen. Auf jeden Fall steigt der Wert dieses Ausschnittes erheblich durch die kurze Verwendungszeit der beiden Marken wie oben erwähnt.

Soweit mal für den Sonntag abend

Liebe Grüße

10Parale
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1514
https://www.philaseiten.de/beitrag/77077