Thema: Deutsches Reich Marken bestimmen
JFK Am: 15.12.2013 21:04:53 Gelesen: 111381# 73@  
@ Alter Fritz [#72]

Abgesehen von dem Eckzahnfehler ist die schwarze Umrandung mit unterschiedlicher Farbintensität aufgetragen worden und weist Unregelmässigkeiten auf. Zum Beispiel unten = schwarzer Strich zum blauen Markenfeld hin.

Da sich virtuell die schwarze Farbe nicht auf die Zusammensetzung überprüfen lässt, tippe ich bestenfalls auf eine nachträgliche Einfärbung entweder ausgabezeitnah in 1934/1935 oder in neuerer Zeit z.B. mit einem Edding.

Was zusätzlich für eine nachträgliche gefakte Einfärbung spricht sind die durchgängig gefärbten Zahnspitzen. Ich habe ca. 60 Werte aus dieser Ausgabe verglichen und die Zahnspitzen haben durch das Trennen an der Perforierung alle irgendwo weisse Spitzen. Diese fehlen allerdings bei dem gezeigten Wert.

Vielleicht einfach nochmal die Rückseite einscannen, das dürfte zusätzlichen Aufschluß geben.

Lieben Gruß
Jürgen (JFK)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1198
https://www.philaseiten.de/beitrag/77082