Thema: Heimatsammlung Oderbruch - Ansichtskarten, Stempel und Belege
Cantus Am: 16.12.2013 03:07:58 Gelesen: 69355# 37@  
Nun noch die restlichen Belege. Als Erstes ein Brief vom 17.9.1955 der Kreissparkasse Bad Freienwalde, Zweigstelle Wriezen, an die Kreissparkasse Werneuchen. Der Briefumschlag wurde mit einer Dienstmarke der DDR zu 20 Pfennig freigemacht.



Mi. 22xX

Es folgt ein ZKD-Brief vom VEB Landbaukombinat Frankfurt/Oder mit Sitz in Wriezen an das VEB Kombinat "Fortschritt" in Bischofswerda. Der Brief wurde am 16.6.1966 in Wriezen aufgegeben, wurde dann nur eine Stunde später im Zentralpostamt in Bad Freienwalde nochmals mit Poststempel versehen, ehe er seine weitere Reise antreten konnte.



Als Nächstes eine Wirtschafts-Drucksache vom 3.11.1977, gelaufen vom Wriezener Betrieb der VdgB Kombinat Milchwirtschaft an die LPG in Sietzing.



Mi. 1853

Nun eine Ganzsachenpostkarte zu 10 Pfennig, gelaufen am 29.3.1979 von Wriezen nach Wuschewier.



Mi. P 79

Im Jahr 1987 feierte Wriezen sein Jubiläum aus Anlass "650 Jahre Stadtrecht". Dazu wurde eine Ganzsachenzudruckkarte aufgelegt und an Interessierte mit passendem Sonderstempel abgegeben.



Am 6.3.1989 wurde ein Brief an den Vorsitzenden der Tierproduktion der LPG Sietzing geschickt; die Freimachung erfolgte mit einer Sondermarke zu 20 Pfennig, die eine Szene aus dem Alltag der Post zeigt.



Der Rat der Stadt Wriezen schickte am 27.8.1990, also recht kurz vor der deutschen Wiedervereinigung, einen Brief an die "Kommunale Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsvereinfachung in Köln"; das Land Brandenburg wurde damals und noch für viele Jahre vom Bundesland Nordrhein-Westfalen partnerschaftlich beim Aufbau seiner Verwaltung unterstützt.



Mi. 3323

Wriezener Belege aus den letzten zwanzig Jahren seit der Wiedervereinigung werden demnächst hier vorgestellt, bevor ich mich dann den ersten Dörfern der Umgebung widmen kann.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4925
https://www.philaseiten.de/beitrag/77108