Hallo Angelika, hallo Lulu und
einen schönen guten Abend an alle "großen Jungs"!
Hier hätte ich die anno 1837 aus England beschaffte erste (oder zweite) Lokomotive der weiland Kaiser-Ferdinands-Nordbahn, der ersten (damals privaten) österreichischen Dampfeisenbahn-Gesellschaft, die auf den schönen Namen "Austria" (oder, falls Nummero 2 hier abgebildet sein sollte, auf "Moravia") hörte.
Immerhin: Während die 1835 in Betrieb gegangene Eisenbahn Nürnberg-Fürth noch Mischbetrieb kannte - mal zogen Pferde einen/einige Wagen, mal das "eiserne Pferd" - war man 2 Jahre drauf in Kakanien schon moderner und verließ sich ganz und gar auf die Dampfrösser.
Nachtrag: Gerade 40 Jahre später fand sich die gleiche Lok (oder ihre Schwester) wiederum auf einer österreichischen Marke - siehe "Mozarts" Beitrag
[#172]. Interessant, wie dasselbe Sujet grafisch völlig unterschiedlich interpretiert wird!