Thema: Private Mitglieder Notizen
Habl Am: 17.12.2013 09:15:45 Gelesen: 431201# 316@  
Guten Morgen liebe Sammlerfreunde,

erlaubt mir einige Anmerkungen zum SEPA-Zahlungsverkehr, mit dessen Umstellung ich beruflich jetzt mehrfach zu tun habe.

1) Aufgrund der vielen Nullen ist die IBAN meist nur vernünftig lesbar, wenn sie in Vierergruppen mit Leerstelle geschrieben wird. Das haben (welch Wunder) auch manche Banken erkannt und bieten an der Benutzerschnittstelle (beim Online-Banking) jetzt besseren Komfort (siehe Bild).



Es wäre programmiertechnisch für die Bank auch kein Problem, hereinkopierte IBANs (mit oder ohne Leerstellen) so zu bearbeiten, dass sie mit Leerstellen (in Vierergruppen) dargestellt, aber intern ohne Leerstellen verarbeitet werden.

Manche Banken "können" das bereits. Meine Empfehlung: Mit der Bank sprechen, "Druck" ausüben (soweit es geht), eventuell zusammen mit anderen Kontoinhabern, und zwar immer wieder. Bank-IT-s sind zwar relativ träge, aber vielleicht hilft's irgendwann.

2) Eigentlich ist der BIC unnötig, da alles in der IBAN verschlüsselt ist. Dies gilt besonders für den Inlandsverkehr. Auch das haben manche Banken mittlerweile erkannt und verzichten zumindest bei Inlandszahlungen auf die Eingabe des BIC.

3) Für die Teilnehmer der PPA darf ich empfehlen: Wenn Ihr im Mail Eure Bankverbindung nennt, gebt die IBAN zweimal an: Zum ersten in Vierergruppen für eine gute Lesbarkeit für alle, die die Zahlen lesen und eventuell eintippen oder auf einen Zahlschein schreiben müssen und zum zweiten als "Zahlenschlange" für alle diejenigen, die in ein Online-System kopieren müssen, welches des besagten Komfort (noch) nicht hat. So wäre allen geholfen.

Damit dies keinen zusätzlichen Aufwand darstellt, macht Euch eine Vorlage im Mail-System, die Ihr dann in Eure PPA-Mails nur hineinkopieren müsst.

Viele Grüße
Hartmut
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/420
https://www.philaseiten.de/beitrag/77192