Thema: Alliierte Besetzung SBZ Mecklenburg-Vorpommern: Literaturübersicht
Briefmarkentor Am: 18.12.2013 21:20:22 Gelesen: 41623# 20@  
Ein problematisches Thema bei den Ausgaben der OPD Schwerin stellen die Stempel dar.

Durch die Wirren des Krieges kam es bei einer Anzahl von Postanstalten zu Notmaßnahmen. Die Erkenntnis, das eine geringe Anzahl von Briefmarken mit Verwendung in einem relativ kurzen Zeitraum kaum die Nachfrage der Sammler decken konnte, rief außerdem schon früh Fälscher auf den Plan.

Um sich hier einen Überblick verschaffen zu können, empfiehlt sich die Anschaffung von Hans-J. Richters Buch "Mecklenburg-Vorpommern die Stempel der Postämter, Zweigpostämter und Poststellen 1945-1952".



Neben einer Einführung, in der die allgemeine Situation in Mecklenburg-Vorpommern sowie die postalische Entwicklung nach dem Zweiten Weltkrieg dargestellt wird, sind die einzelnen Postanstalten nebst der verwendeten Stempeltypen und der ungefähren Verwendungszeiträume angegeben. Zusätzlich ist zu jedem Stempel eine preisliche Bewertung aufgeführt. Den Abschluss bildet eine Übersicht der Barfreimachungsstempel.

Interessant für eine spätere Auflage wäre aus meiner Sicht die Aufnahme der Stempel, die unmittelbar vor Kriegsende Verwendung gefunden haben. Aber das ist meine ganz persönliche Meinung.

Ein weitere interessante Zusammenstellung erschien mit Horst Brommann-Schmidt Katalog "Bahnpoststempel in Mecklenburg-Vorpommern nach 1945"



Dieser Katalog gliedert sich nach

- Stempeln der Bahnposten, die mindestens einen Ort aus Mecklenburg-Vorpommern im Stempeltext enthalten
- Stempel der Bahnposten die durch Mecklenburg-Vorpommern verkehrten
- Polnische Bahnpost Stettin-Berlin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6095
https://www.philaseiten.de/beitrag/77332