Thema: (?) (271) Moderne Privatpost: NordBrief
DL8AAM Am: 19.12.2013 16:35:09 Gelesen: 235506# 71@  
Hier mal wieder ein briefmarkenfrankierter Brief, der die verschlungenen Privatpostkooperationswege ganz ohne Überlabelung der Frankatur überstanden hat, obwohl der Absender die Marke leider noch gelbposttypisch oben rechts verklebt hat. ;-)
Leider habe ich keine Angaben zum Absender, so dass ich nichts über genaue örtliche Zuordnung des NordBrief-Labels innerhalb des NordBrief-Landes sagen kann. Auch ist für mich der entwertende Handstempel nicht identifizierbar.



Sollten die Privatposts etwa doch lernfähig sein? Solche sichtbaren bunten, gezackten Bildchen - auch bzw. besonders auf Privatbriefen - könnten doch einen gewissen Werbecharakter in der Kaste der nichtgewerblichen, nichtvorsteuerabzugsfähigen, privaten Nochnicht-Kunden haben (falls diese denn überhaupt noch Briefe schreiben).

Zumal hier das Motiv, ganz DPAG-briefmarkenuntypisch, dazu sogar besonders ansprechend ist:



Wikipedia [1] schreibt zu dieser Ausgabe, Zitat "Am 30. Juni 2011 erschienen von Brösel zusammengestellte Motive als Werner-Briefmarken, herausgegeben von NordBrief (einer Dachmarke von privaten Briefdienstleistern als Tochterunternehmen norddeutscher Tageszeitungen). Die Marken erschienen gleichzeitig in Kiel, Lübeck und Rostock. Hersteller der Marken sind Infolog GmbH und Metzgerdruck GmbH in Obrigheim bei Heilbronn. Folgende Briefmarken unterschiedlicher Wertstufe wurden herausgegeben:

Wert Art Text Beschreibung
40 Cent Postkarte Flaches Land, flache Witze… Werner-Portrait mit holsteinischer Landschaft im Hintergrund
50 Cent Standardbrief Voll Stoff gradeaus! Werner auf dem Motorrad in Frontalansicht
80 Cent Kompaktbrief Pros‘ Loide! Werner öffnet eine Bügelflasche - „Fump!“
130 Cent Großbrief macht Flachköpper! Werner beim Kopfsprung ins Meer
200 Cent Maxibrief ein Volk, ein Könich! Könich Werner in vollem Ornat mit Schloss im Hintergrund"
 

Werneeeerrrr

Gruß
Thomas

[1]: http://de.wikipedia.org/wiki/Werner_%28Comic%29#Briefmarken
 

Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4909
https://www.philaseiten.de/beitrag/77371