Thema: (?) (11) Deutsches Reich Fiskalmarken: Versicherungsmarken
duphil Am: 09.07.2008 17:07:02 Gelesen: 19673# 2@  
@ filunski [#1]

Hallo filunski!

Heute nennt sich die "Invalidenversicherung" Arbeiterrentenversicherung:

Das ist eine öffentlich-rechtliche Zwangsversicherung, Teil der deutschen Sozialversicherung. Aufgabe: Versorgung der Arbeiter im Alter und bei Erwerbsminderung sowie die Sicherstellung der Hinterbliebenen, ferner Gesundheitshilfe sowie Erhaltung und Wiederherstellung der Erwerbsfähigkeit. 1889 als Invaliditäts- und Altersversicherung eingeführt, 1911 als Teil (Invalidenversicherung) in der Reichsversicherungsordnung zusammengefasst.

"Reichsversicherungsordnung, Abkürzung RVO, vom 19. 7. 1911 in der Fassung vom 15. 12. 1924, regelte die Sozialversicherung für Krankheit, Unfall und die Arbeiterrentenversicherung, heute bis auf wenige Vorschriften im Sozialgesetzbuch gefasst."

Du hast doch bestimmt schon mal folgendes gehört: "Der/die bekommt eine kleine Rente, weil er/sie nicht genug geklebt hat."

Diese "Marke" ist eine Versicherungsmarke, die in ein passendes Heft/Buch eingeklebt werden musste, um die Zahlungen in die Renten"Invaliden"kasse zu dokumentieren.

Mit freundlichen Gruß
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/744
https://www.philaseiten.de/beitrag/7754