Thema: Irland: Stempel bestimmen
DL8AAM Am: 23.12.2013 14:47:30 Gelesen: 37889# 1@  
Eigentlich wollte ich die Frage eher unter dem Topic "Aptierte Stempel" einstellen, dort würde der aber unter all' den deutschen Stempeln untergehen. Und bevor ich mit "aptiert?" auch vollkommenst daneben liegen sollte und mich vor Weihnachten noch bis auf die Knochen blamiere ("Thema verfehlt, 6 setzten"), passt das hier auf jedem Fall besser. ;-)

[Möchte den Stempel in unserer Datenbank auch korrekt ansprechen]. Und hier sollten eher die Irland-Fachleute lesen.



Handstempel "LUIMNEACH ? / *" aus Limerick vom 09.10.1985 ("9 X / 85") auf einem Internationalen Antwortschein.

Ist bei diesem irischen Stempel ggf. etwas aptiert worden? Der "schwarze Fleck" unten rechts sieht fast so aus, als ob hier ggf. etwas "übergelötet" wurde. Der Rest des Stempelabschlages wirkt eher zu sauber, als dass der unkenntliche Fleck nur "verwischt" ist? Wenn ich mir aber den Stempel in anschaue, könnte der mittig-untere längliche "Klecks", ein dickerer Bogen gewesen sein, also doch nur verdreckte und verwischte Stempelteile (?). Zumindest von der Symmetrie her, sollte da mal etwas sinnvolles standen haben bzw. stehen... Egal, hat jemand eine Idee was da hingehört(e), vielleicht möglicherweise "LUIMNEACH A" oder "LUIMNEACH 4"?

Sorry und frohe Festtage
Thomas

Nachsatz: Gerade auf der Webseite "Irish Post Offices & Postmarks" gefunden http://www.cui.org.uk/NIPS/PostmarkIndex.html



Hier haben wir also nun ein sauberes Beispiel dieser Stempelgrundform, d.h. der Bogen unten ist 'bestätigt'. Nur leider findet sich keine Abbildung eines Limericker Stempels in der Zusammenstellung. Ich bin mir nun aber so ziemlich sicher, dass meine erste Idee mit der Aptierung wohl wirklich falsch war.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6171
https://www.philaseiten.de/beitrag/77649