Thema: (?) (710) Briefe ausländischer Banken
zockerpeppi Am: 24.12.2013 00:16:19 Gelesen: 522272# 225@  
Für Ingo und die Banken Fans. Wieder etwas älteres! Ich habe vorerst geprüft, den Brief habe ich noch nicht gezeigt.

Bankenbrief Lissabon - Paris, abgestempelt am 10.12.1859 frankiert mit 50 Reis. Handschriftlich wurde eine Taxe von 30 vermerkt und oben links eine vermeintliche 8, welche aber das Zeichen für die höhere Gewichtsklasse ist. Auf der Rückseite folgende Stempel: Lisboa -Badajoz (11.12) - Bordeaux (16.12.) - Paris (17.12). Den Grenzübergangsstempel in rot auf der Vorderseite kann man u.a durch den Tintenkleks nur schwer deuten. Ich habe es mit dem Mikroskop versucht, sieht nach Portugal/Bayonne aus.



Einige Angaben betreff dem Empfänger: Adrien Delahante (1815-1884), Bankier. Er hatte seinerzeit in so manchem Vorstand gesessen. 1869 gründete er mit 2 anderen gewichtigen französischen Finanziers die Banque de Paris in der rue d’Antin nr 3. Kapital 25m Francs. Um sich aber besser gegen die Rothschilds behaupten zu können tat sich die Bank mit der Banque de Crédit et de Dépôt des Pays-Bas zusammen. Durch Fusion entstand im Januar 1872 die Banque de Paris et des Pays Bas (Paribas) mit einem Kapital von 125m Francs. Wert der Aktie 500 Fr. Adriens Anteil belief sich auf 1000 Aktien.

Quellen:

Les patrons du second empire, Banquiers et Financiers parisiens. Nicolas Stoskopf /
Paribas l’Europe et le monde, 1872-1992, Eric Bussière


feierliche Grüße
Lulu
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2400
https://www.philaseiten.de/beitrag/77704