Thema: Altprüfer und Altprüfungen - ab wann ?
vozimmer Am: 24.12.2013 13:39:00 Gelesen: 12617# 8@  
Hallo Zusammen,

ich finde den Begriff Altprüfer etwas irritierend, ist da nicht eher die Altprüfung, bzw. der Begriff altgeprüft gemeint? Es geht also eher um die Frage, wie lange die Prüfung eines Stückes zurück liegt und nicht darum, wie alt ein Prüfer ist.

Eine sichere Begriffsbestimmung für altgeprüft wird es aber auch nicht geben. Bei Prüfungen von Senf, Thier oder Dr. Dub sind wir sicher einer Meinung. Bei BPP-Attesten aus den 80er Jahren wird wohl auch kaum jemand widersprechen, dass es sich um eine Altprüfung handelt. Aber dann?

Verbunden mit diesem Begriff ist ja immer die Frage, wie vertrauenswürdig eine solche Prüfung ist. Und da differenziert sich die Sicht so drastisch, dass man erkennt, das eine allgemeingültige Begriffsdefinition keinen wirklichen Sinn macht. Die Echtheit einer ungebrauchten Bergedorfmarke hat Thier sicher so bestimmt, dass ich dem heute auch trauen würde. Beim 5-Strichstempel Bergedorf würde ich jedoch nur einem aktuellem Attest des aktuellen Prüfers trauen.

Viele Grüße, Volker
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6151
https://www.philaseiten.de/beitrag/77747