Thema: (?) (167) Frankreich: Stempel bestimmen
DL8AAM Am: 26.12.2013 04:16:08 Gelesen: 86487# 1@  
Wie ich gerade schon geschrieben habe, bin gerade dabei, meine IRC-Sammlung für unsere Stempeldatenbank aufzuarbeiten.

Bei französoschen Antwortscheinen findet ich (fast) immer im Feld für das ausgebende Postamt "Zweizeilen-Stempel" ohne weitere Datumsangaben, hier zum Beispiel des Marinepostamts "Toulon-Naval".

Was sind das für Stempel? Innendienststempel?



In diesem besonderen Fall steht in der zweiten Zeile die Angabe "96-975" statt der sonst üblichen (?) Gemeindenummer (?). Die Postleitzahl für Toulon-Naval wäre 83800. Interessanterweise findet sich bei Delcampe [1] ein Angebot für einen Schalter-Label von Toulon-Navel ebenfalls mit Zusatz "PC96975". Für was steht diese?



Das ist auch nicht die sechstellige REGATE (Référentiel d'Entreprise pour la Gestion et l'Affectation des Entités) der postalischen Entität (wie heute bei Schalterlabels üblich), sollte das ggf. eine Pariser Marinefeldpost-Leitzahl (oder Einheitennummer) sein?

Hier zwei Beispiele einer normalen IRC-Stempelung mit Ortsname und der Gemeinde-Nummer ("Code commune"):



IRCs aus 81160 St-Juéry im Department Tarn ["Code commune: 81257"] und aus 16120 Châteauneuf-sur-Charente ["Code commune: 16090"]

Es gibt aber auch Varianten dieses (für mich) unbekannten frz. Handstempeltyps in denen nichts außer dem Ortsnamen selbst steht, siehe



IRC aus Papeete auf Tahiti, Französisch Polynesien.

Also wie nennt man die? Sind das reine Stempel für Internationale Antwortscheine?

Gruß
Thomas

[1]: http://www.delcampe.net/page/item/id,83590716,var,8049-Vignette-de-Guichet-LISA-OISEAU--1998-TOULON-NAVAL-G03-PC-96975,language,G.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6178
https://www.philaseiten.de/beitrag/77784