Thema: Besteht Anspruch auf Stempelung von Postsendungen?
AfriKiwi Am: 11.07.2008 05:46:22 Gelesen: 9251# 5@  
@ Kamue [#1]

Walvisbaai in Südwestafrika gehörte eine kurze Zeit verwaltungsweise zu Südafrika, ich glaube so 1977.

Briefe von Walvisbaai worauf Südwestafrikamarken als Frankatur erschien wurden durchkreuzt und so entwertet ohne Stempel. Ob das Postamt kein Stempel hatte, ist auch möglich.

Also in oberen Fall wurde die Marken schon auf dem Postweg entwertet, nicht vermute ich - ein Briefträger.

Was Peter in Beitrag [#3] schrieb ist fast ein Wunder. Das Postamt ist nicht da zum Vergnügen des Sammlers. Dabei auch gesagt, ein gutes Verhältnis mit der Posttante ist Gold Wert. Damit meine ich nicht gerade das Erlös in Beitrag [#2].

Ich kann mir schon vorstellen in einer Schlange im Hauptpostamt in Berlin, und willst das Reklamieren, welche höfliche Antwort Du bekommen würdest - 'Nächsten bitte'

Aber: Besteht Anspruch auf Stempelung von Postsendungen?

Ja es ist Pflicht ein Beleg zu entwerten auf irgendwelche Art möglich aber ein Sammlerstempel ist kaum zu erwarten.

Erich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/746
https://www.philaseiten.de/beitrag/7782