Thema: Kanada: Kundenorientierte Post
DL8AAM Am: 27.12.2013 16:04:42 Gelesen: 6288# 8@  
Hier eine Presseerklärung der kanadischen Post:

http://www.canadapost.ca/cpo/mc/aboutus/news/pr/2013/2013_action_plan.jsf

Da die Post in Kanada wohl sehr gravierende wirtschaftliche Probleme hat, plant sie u.a. die Hauszustellung von Post und Päckchen innerhalb der nächsten fünf Jahre vollständig einzustellen. Auf Grund der Bevölkerungsstruktur (Stichwort "abgelegene Farmen" etc.) bekam sowieso nur noch ein Drittel der kanadischen Bevölkerung Post ins Haus bzw. in den eigenen Briefkasten geliefert, der Rest wird über zentrale "Community mailboxes" ("Gemeindebriefkästen", d.h. in etwa Postfächer) mit Post versorgt. Nun ist vorgesehen, auch für dieses letzte Drittel die direkte Zustellung durch Briefträger einzustellen.

Zusätzlich wird das Porto für den Inlandsstandardbrief von 63c auf 85c (ca. 60 Eurocent) erhöht, wobei der Käufer, der nur eine einzelne Marke für seinen Brief (statt "Sammelkauf größerer Einheiten") erwerben will dafür 1$ (ca. 70 Eurocent) Mindestumsatz-Strafe zahlen muss! Der Verkauf von "PERMANENT Stamps" (d.h. Briefmarken mit Wertangabe "P" statt in Zahlen, die nach dem Kauf für-immer-und-ewig für den Inlandsbrief gültig sind [1]) wird eingestellt [2]. Weiterhin will die kanadische Post sich vom Filialensystem trennen und verstärkt auf Franchiseunternehmungen zur Versorgung ihrer Nochkunden bauen.

Nur zur Information.

Gruß
Thomas

[1]: http://www.canadapost.ca/cpo/mc/personal/productsservices/atoz/permanentstamp.jsf
[2]: http://www.cbc.ca/news/canada/kitchener-waterloo/canada-post-stops-selling-permanent-stamps-1.2461524
 
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