Thema: (?) (183-184) Mit Brief und Siegel: Was sagt uns die Rückseite ?
zockerpeppi Am: 01.01.2014 15:35:10 Gelesen: 180207# 120@  
@ bayern klassisch [#119]

Dank Daumen drücken hat es geklappt. Hier nun der lang ersehnte Brief mit einer kleinen Geschichte. Auch diesem Brief hätte ich keine Beachtung geschenkt wäre da nicht der Firmenstempel gewesen.



Faltbrief mit Inhalt ab Paris vom 3 Februar 1840. Absender J.P Pescatore Paris nach London an Fred. Huth & Cie. Ankunft in London am 5FEB 1840. Links oben unterhalb von à Londres das Porto von 1Schilling 8 pence, und oben rechts das Part vom Porto das Frankreich zukam also 10d von Paris bis Calais, gemäß Postvertrag von Juli 1836. 1 Penny = 1 Decime, 1 Schilling = 12 pence/decime

Die Suchen nach einem Brief von diesem Absender zog sich über 10 Jahre hin. Das Schreiben ist in deutscher Sprache verfasst. Bis auf einzelne Wörter kann ich dies nun leider nicht lesen. Die Unterschrift ist meiner Meinung nach die vom Neffen Pierre Antoine P.A Pescatore.



Pierre Antoine ist 1814 in Grevenmacher geboren. Studium im Athenée. Mit 17 geht er nach Paris und studiert dort Rechtswissenschaften. Durch die Cholera Epidemie von 1832 kommt Pierre nach Luxemburg zurück und steigt im Tabak Geschäft vom Vater Antoine und Onkel Jean-Pierre ein. 1835 ist er seinem Onkel nach Paris gefolgt. Er geht nach Kuba und tätigt die Einkäufe für den Pariser/Luxemburger Tabakhandel der Familie. Ob es eine klare Trennung der Bank bzw Takabgeschäfte in Paris gab kann ich nicht nachvollziehen. 1839 heiratet er ein erstes Mal (in Paris), sie bekommen eine Tochter. Seine Frau stirbt im August 1840. Pierre kommt 1841 überstürzt nach Luxemburg zurück. Es gab Streit mit dem Onkel wegen dessen neuer Liebschaft Anne-Katherine, ein Teufelsweib wie sich später herausstellen soll. 1841 heiratet Pierre seine Kusine. Geschäftlich kauft Pierre ein Gaswerk in der rue du St Esprit. Er stirbt im Oktober 1844.



Pierre auf dem Sterbebett

Beste Grüße zum Neujahr und jetzt muss ich ab zum Familientreffen,

Lulu
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1778
https://www.philaseiten.de/beitrag/78091