Thema: (?) (509) Stempel Schau - schön, selten oder kurios
Jürgen Witkowski Am: 13.07.2008 11:22:26 Gelesen: 725593# 129@  
@ AfriKiwi [#128]

>>sind die 'Wellen' dann eine moderner Art von 'Fahne' im Maschinenstempel !?<<

Die Wellen sind keine moderne Art von Fahne, sondern dieser Teil wurde bei diesen Stempelmaschinen schon immer so genannt.

Um die letzten Unklarheiten auszuräumen, zitiere ich aus dem Buch "Die Bezeichnung der Poststempelformen" von Hans-Joachim Anderson:

"Die Maschinenstempel treten in zwei Haupterscheinungsformen auf:

1. Als Band-Stempel (postalisch: Maschinen-Ganzstempel), endlose Bänder, in denen sich Stempelköpfe und Einsätze abwechseln.

2. Als Fahnen-Stempel (postalisch: Maschinen-Halbstempel), ein Stempelkopf, der rechts oder links oder rechts und links von Einsätzen begleitet ist.

Der Begriff "Fahnenstempel" wird gelegentlich zu Unrecht für Formen verwendet, die besser als Flaggenstempel zu bezeichnen sind. Sie zeigen neben dem Stempelkopf eine vollständige Flagge, aus Flaggenstock und Flaggentuch..."

Der von Stempelwolf in [#120] gezeigte Stempel ist demnach ein Fahnenstempel, aber kein klassischer Flaggenstempel.

Hier einige Beispiele zur Verdeutlichung:


Band-Stempel


Fahnen-Stempel


Flaggenstempel

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/333
https://www.philaseiten.de/beitrag/7827