Thema: (?) (339) Motiv: Kirchen, Synagogen, Tempel, Moscheen
Altmerker Am: 05.01.2014 13:02:32 Gelesen: 234562# 69@  
Ich habe mal die Kirche meiner Geburtsstadt ausgewählt. Sie ist auf einer aktuellen Privatpostmarke der Biber post abgebildet.



Die Nikolaikirche in Gardelegen (Sachsen-Anhalt) ist wahrscheinlich die älteste Kirche der Stadt und bis zur Reformation war sie die Hauptkirche in Gardelegen. Ihr Ursprung war eine romanische Basilika. Am Ende des 12. Jahrhunderts wurde sie unter Graf Heinrich von Gardelegen aus dem Geschlecht der Askanier zur Saalkirche ausgebaut.

Das heutige Erscheinungsbild der Kirche wird durch den romanischen Ursprungsbau einer Saalkirche mit querrechteckigem Westturm, Schiff, Chor und Apsis aus Backstein vom Ende des 12. Jahrhunderts sowie dem gotischen Chor, Mittelschiff und neuem Turm, welche zwischen 1300 und 1500 entstanden, geprägt. Als Ersatz für die zerstörte Wölbung der Decke wurde eine Holzdecke mit Bürgerwappen aus dem 16. Jahrhundert eingebaut. Nach der Zerstörung wurden der romanische Triumphbogen sowie das romanische Glockengeschoss mit den Doppelarkaden als Teil der einzelnen Bauphasen freigelegt.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5713
https://www.philaseiten.de/beitrag/78279