Thema: Post an Prominente oder von Prominenten
bignell Am: 05.01.2014 16:06:50 Gelesen: 92786# 75@  


Brief an Dr. Karl Lueger, früherer Bürgermeister von Wien, umstritten wegen seines antisemitischen Kurses [1]

Billy Wilder, 81, in Wien aufgewachsener Hollywood-Regisseur, wurde, nachdem ihm der "Oscar" für sein Lebenswerk zuerkannt worden war, auch von einer späten Ehrung aus der Heimat eingeholt. In Los Angeles übergab ihm der österreichische Generalkonsul die Ehrenmedaille der Hauptstadt in Gold. Artig erkundigte sich Wilder, der 1933 vor den Nazis flüchten mußte, wer denn jetzt Bürgermeister sei in Wien. Beim Namen Helmut Zilk zeigte er sich erleichtert: "Na, Hauptsach', der Lueger ist es nicht mehr." [2]

Lg, harald

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Lueger
[2] http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13528588.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/418
https://www.philaseiten.de/beitrag/78289