Thema: Deutsche Besetzung des 1. Weltkrieges 1914/18: Amtliche Ganzsachen
hajo22 Am: 06.01.2014 12:04:09 Gelesen: 52421# 28@  
Da Sfr. Volkmar das Gebiet "Ober-Ost" angesprochen hat, mache ich mit diesem Thema weiter.

Das Postgebiet "Ober-Ost" umfaßte ungefähr die heutigen baltischen Staaten (Estland, Lettland, Litauen) sowie das russische Gouvernement Grodno. Es wurde am 15.1.1916 von Kowno aus von der dt. Heeresverwaltung eingerichtet und bestand bis zum 31.12.1918. Das Postgebiet umfaßte über 80 Postanstalten.

Ich zeige aus meiner Slg. die P 1 als "Feld"-Postkarte v. 1.4.1916 (Stempel der K.D. Feldpoststation Nr. 116) nach Berlin-Lichterfelde des "Generaloberarztes" der Etappen-Insp. 12. Armee (Etappenarzt) an seine Frau.

Die Karte wäre als Feldpost portofrei gewesen, eine Frankierung war nicht nötig. Keine Zensurvermerke, Beförderung über die deutsche Feldpost.



Bis demnächst.
Jochen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6091
https://www.philaseiten.de/beitrag/78333