Thema: (?) (315) Stempel mit Fehlern
volkimal Am: 07.01.2014 19:44:46 Gelesen: 179724# 60@  
Hallo zusammen,

Christoph, wie kommst Du auf die Idee, dass der Stempel aus Kalletal sein müsste? Im Internet habe ich auf die Schnelle zu Deiner Lösung nichts gefunden.

Pumuckl, mir war bisher gar nicht aufgefallen, dass die beidem Embleme beim Stempel und Umschlag unterschiedlich angeordnet waren.

drmoeller_neuss, gratuliere - Du hast es gefunden! Du bist mir mit Deiner Lösung übrigens zuvorgekommen. Heute Abend wollte ich den ersten Tipp geben.
Interessant fand ich auch Deine zweite Erklärung. Ich hatte diese Lösung bisher noch nicht gesehen. Dass man einen falsch eingestellten Stempel nur an der Portostufe erkennen kann kommt aber auch bestimmt vor.

Hier noch einmal der Stempel und als Beweis, dass er wirklich aus dem Jahr 1969 stammt, der einliegende Zettel:



Wie Du schreibst wurden die vierstelligen (aufgefüllten) Postleitzahlen erst 1975 eingeführt.

Wie dieser Stempel aus dem Jahr 1976 beweist, wurde der Fehler mit der ergänzenden Null noch vorher behoben:



Viele Grüße und danke fürs Mitmachen
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4684
https://www.philaseiten.de/beitrag/78423