Thema: Weissrussland / Belarus ab 1992: Interessante Belege
KaraBenNemsi Am: 10.01.2014 22:30:33 Gelesen: 13858# 3@  
Hier zeige ich einen typischen Dauerganzsachenumschlag aus Belarus. Der Wertstempel ist - inflationssicher - mit einer Buchstabennominale versehen. Das "A" deckt das Inlandsporto für einen Brief bis 20 g ab. Anders als in Deutschland werden Ganzsachen in Belarus vergleichsweise häufig verwendet und lassen sich auch ohne weiteres in Geschäftspost finden.

Der Ganzsachenumschlag besteht auf der Vorderseite aus dem:

- Dauerwertstempel "A",
- Absenderfeld links oben,
- Postleitzahlfeld (maschinenlesbar) links unten,
- Adressfeld rechts unten.

Der Umschlag wurde 2008 als Einschreiben innerhalb der Stadt Brest verschickt (R-Aufkleber in der Mitte links) und bedurfte deshalb der zusätzlichen Frankatur in Höhe von 340 weißrussischen Rubeln für die Einschreibegebühr. Abgedeckt wird die Gebühr durch Blaumeise, Klappergrasmücke und Tulpe aus den Dauermarkenserien "Singvögel" (2006) und "Blumen" (2008). Einen Blick wert sind die beiden Blaumeisen. Bei der rechten Marke fehlt der Zweig über dem Vogel. Diese seltene Abart ist im Michelkatalog unter der Nummer 623 v I katalogisiert. Sie kam nur in einer Teilauflage auf 4 von 21 Feldern des Markenbogens vor.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5991
https://www.philaseiten.de/beitrag/78625