Thema: (?) (50/52) Deutsches Reich Hufeisenstempel
rostigeschiene (RIP) Am: 11.01.2014 20:03:08 Gelesen: 38817# 39@  
@ Rybnik [#38]

Hallo Michael,

Gab es von jedem Postamt im Norddeutschen Postbezirk oder vom Deutschen Reich einen Hufeisenstempel oder nur von einigen Städten und Orten ?

Nein, es gab nicht in jedem Ort einen Hufeisenstempel.

Im Buch von Friedrich Spalink "Die Deutschen Hufeisenstempel", erschienen im Verlag Peter Feuser, sind 41 Orte Verzeichnet, die über die Zeit, so von 1865 bis 1880, teilweise mehrere, verschiedene Hufeisenstempel in ihren Postämter benutzten.

Wenn Du dich mit den hochinteressanten Hufeisenstempeln befassen möchtest ist die oben erwähnte Literatur ein unverzichtbares Werk.

Gruß Werner

P.S. Ich habe jetzt nicht alles überprüft doch in unserer Stempeldatenbank sollten die meisten Hufeisenstempel vertreten sein. Einfach die Kombisuche öffnen und Hufeisenstempel auswählen, danach die Suche starten.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1764
https://www.philaseiten.de/beitrag/78694