Thema: Rumänien für Sammler
10Parale Am: 11.01.2014 20:55:13 Gelesen: 589631# 111@  
@ zonen-andy [#110]

Carjan/Manole unterscheiden in einem rumänischen Katalog bei der Michel Nr. 64 Zähnung 13 1/2 tatsächlich zwischen den Farben a. feuerrot auf gelblichem Papier (rosu-aprins hirtie galbena) und b. karmin-rosa auf gelblichem Papier (carmin-rosu), wobei die Farbe karmin-rosa etwas höher bewertet ist, besonders auf Ganzsache.

Bei der linken Marke dürfte es sich meiner Ansicht nach also um die Farbe feuerrot handeln, die beiden anderen Marken (ich kann leider nur eine 8(7) der Jahreszahl 87? erkennen, handelt es sich wohl um karminrosa.

Bei der Michel Nr. 73 gibt es übrigens im rumänischen Katalog auch zwei Farb-Unterschiede, einmal a. ziegelrot und b. carmin. Unter Umständen könnte die rechte Marke auch zu diesen gehören.

In der Abbildung zeige ich noch eine Postkarte mit einer noch nicht im Michel aufgeführten Nr. 63 b karminrosa auf gelblichem Papier als Zusatzfrankatur auf einer Postkarte von Focsani nach Paria, abgeschlagen am 7. Januar 1888 in Focsani. Interessant ist noch der Druckausschluss bei der Wertziffer 5. Obwohl leider beschnitten, ein schönes Dokument der Philatelie.

Grüße 10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5351
https://www.philaseiten.de/beitrag/78703