Thema: Private Mitglieder Notizen
heide1 Am: 11.01.2014 23:06:40 Gelesen: 428895# 336@  
@ Holzinger [#335]

Moin,
Dein es gibt sie also doch noch (die 80-Zeichen-Lochkarten-Programmierer

muss ich sofort richtig stellen, ich war nie Programmierer. Ich wollte eigentlich sagen, dass ich ab 1964 mehr oder weniger Kontakt mit dem System Hollerith hatte, habe mich im Thread etwas ungeschickt ausgedrückt.

Wie gesagt, mein erster Kontakt war das System Hollerith im Lehrgang damals und so ging es eben weiter, ich war sozusagen gedanklich infiziert. In Handwerkerkreisen waren diese Lochkartensysteme und was man damit machen kann, völlig utopische Vorstellungen. Bis eben dann die Computerei mit C20 und Datasette etc. Einzug hielt, damals von vielen Handwerkern noch belächelt. Evtl. könnte man einen Thread EDV vor 1970 einrichten, es ist dann aber die Frage, wer das noch weiss, außer Dir zum Beispiel?

Gruß Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/420
https://www.philaseiten.de/beitrag/78712