Thema: (?) (35) UNO: Die Briefmarken der Vereinten Nationen
Baber Am: 12.01.2014 14:10:41 Gelesen: 42300# 4@  
Als die UNO 1979 begann, auch für UNO-Wien eigene Marken herauszugeben, war ich als Österreich-Sammler sofort dabei und hatte auch ein Abonnement. Da ich damals beruflich viel in Wien zu tun hatte und Anfang der 80-iger Jahre das Postamt im UNO Gebäude Wien noch frei zugänglich war, war ich oft dort.

Eine Umwechslungsquittung von DM auf Schilling, wie sie damals alle österreichischen Postämter ausstellten, wurde mir Jahre später bei Ebay teuer abgekauft, weil sie vom 1. Postmeister der UNO Wien unterschrieben war.

Ein AHA-Erlebnis verleidete mir allerdings dann das Sammeln von UNO Wien. Einmal kam mir auf den Gängen die Postfrau entgegen, die die eingegangene Post in den Büros verteilte. Zu meiner großen Enttäuschung trug keine der Sendungen eine UNO Briefmarke. Das hieß für mich, für die UNO Post werden die Marken nicht gebraucht. Sie werden nur für die Sammler produziert.

Gruß
Baber
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6248
https://www.philaseiten.de/beitrag/78751