Thema: Simbabwe: Infla sammeln ?
Richard Am: 16.07.2008 23:59:26 Gelesen: 62363# 33@  
2,2 Millionen Prozent Inflation in Simbabwe - Wirtschaftlicher Niedergang setzt sich ungebremst fort

Neue Zürcher Zeitung, NZZ / sda/Reuters (16.07.08) - Die Inflation in Simbabwe hat nach offiziellen Angaben 2,2 Millionen Prozent erreicht. Simbabwe leidet unter hoher Armut, Arbeitslosigkeit und chronischen Problemen bei der Nahrungsmittel- und Treibstoffversorgung.

«Manche unabhängige Ökonomen sagen, unsere Inflation liege bei jährlich 7 Mio. Prozent, aber laut dem Zentralen Statistikamt sind es 2,2 Millionen», sagte Zentralbank-Gouverneur Gideon Gono am Mittwoch. Die letzte amtliche Zahl von 164’900 Prozent für den Februar war im April veröffentlicht worden. Kritiker machen Misswirtschaft unter Präsident Robert Mugabe für die seit Jahren andauernde Wirtschaftskrise verantwortlich.

Die Geschwindigkeit der Geldentwertung in dem afrikanischen Land ist auch historisch gesehen ungewöhnlich. So erreichte die Inflation in Deutschland in den Jahren nach dem Ersten Weltkrieg bis 1923 nach Angaben der Bundesbank rund 5000 Prozent.

In Simbabwe überschritt die Teuerung erstmals 2006 die Schwelle von 1000 Prozent und ist seitdem unaufhörlich weiter gestiegen. Damals erlebte die ehemalige Kornkammer Afrikas ihr achtes Rezessionsjahr und war nach Angaben der Weltbank die am schnellsten schrumpfende Volkswirtschaft ausserhalb eines Kriegsgebiets.

(Quelle: http://www.nzz.ch/nachrichten/wirtschaft/aktuell/inflation_simbabwe_1.785260.html)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/116
https://www.philaseiten.de/beitrag/7904