Thema: Kolumbien: Abarten bestimmen
Kolarbeiter Am: 18.01.2014 15:25:23 Gelesen: 9102# 11@  
Hallo Stefan,

ich bin Kolumbien-Spezi seit vielen Jahren. Als ich Deinen Beitrag las, habe ich festgestellt, dass ich auch so eine Marke habe, mit dem gleichen Werbe-Strich-Stempel aus Cali. Leider ist in beiden Fällen das Jahr nicht zu lesen. Aber da die Rot-Kreuz Marken jeweils nur eine Woche verpflichtend verwendet wurden, ist es zu vermuten, dass sie vom gleichen Bogen stammen. Das spricht sehr stark für einen Farbfehldruck.

Spontan hätte ich wie die meisten anderen hier im Forum auch auf Oxydation getippt. Das gibt es gerade bei den Farben für Stichtiefdruck häufiger. Und ich habe schon den Eindruck, dass es sich nicht um die gleiche Farbe handelt sondern einfach um ein sehr dunkles rot. Meine hat auch diese helleren Ränder am Rand des Kreuzes. Interessant ist auch, dass man bei näherem Hinsehen feststellt, dass das Kreuz nicht im Stichtiefdruck hergestellt wurde, sondern vermutlich in einem anderen Druckverfahren. Es ist nämlich immer ganz flach.



Allerdings habe ich auch 2 andere Marken aus Cali vom "May 55" und "May 56" mit normalem Kreuz, beide aber mit einfachem Tages-Stempel. Deine ist vom Juni, bei meiner kann den Monat nicht entziffern.

Sammelst Du noch Kolumbien? Bei Interesse stelle ich gerne einen scan zur Verfügung. Darf ich Deine Abbildung für einen Report in Copaphil verwenden?

MfG., Robert Müller
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2127
https://www.philaseiten.de/beitrag/79109