Thema: Belege aus der eigenen Familiengeschichte
volkimal Am: 18.01.2014 15:43:13 Gelesen: 304101# 56@  
Hallo zusammen,

nachdem es in Afrika zur Gründung von Deutschen Kolonien kam, sollten auch dort Missionsstationen gegründet werden. 1885 wurde auf einer Konferenz empfohlen, dass sich die Baseler Mission in Kamerun und die Bremer Mission in Togo einsetzen soll. Über Ostafrika erfolgte kein Beschluss, offenbar deshalb, weil noch keine klare Grenzziehung erfolgt war.



Ansichtskarte von Friedrich Berger, einem Schulfreund von meinem Großvater vom 9.6.1913 aus Viktoria in der deutschen Kolonie Kamerun. Die Abbildung zeigt die Basler Mission in Buea. Ob Friedrich Berger, der Absender dieser Karte, selbst Missionar war konnte ich bisher nicht feststellen. Großvater hat in seinen Lebenserinnerungen keine Angaben zum Beruf von Friedrich Berger gemacht. Soldat bei den Schutztruppen war er aber nicht, denn in den Namenslisten der deutschen Soldaten in Kamerun ist er nicht aufgeführt.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2750
https://www.philaseiten.de/beitrag/79111