Thema: Rumänien für Sammler
Heinz 7 Am: 19.01.2014 00:09:00 Gelesen: 589551# 113@  
@ 10Parale [#112]

Hallo 10 Parale,

die Abbildung (no. 78) habe ich zwar nicht eingestellt, aber eine Antwort kann ich Dir geben. Du findest den Stempel bei Rumänien nicht, weil es ein österreichischer Stempel ist, der von Österreich eingesetzt wurde in der Phase nach dem Krimkrieg (dritte Periode der österreichischen Post in Rumänien). Der Stempel ist u.a. abgebildet bei Tchilinghirian/Stephen ("Austrian Post Offices Abroad; Part Six: Bosnia, Serbia, Danubian Principalities"), GB-Aberlour 1966, fig. 757 (Seite 456). Im Katalog CMPR 74 von Dragomir/Surpateanu findest Du den Stempel übrigens auch (Seite 524). Also nicht im Stempelbuch von Dragomir (1991), sondern im allgemeinen Katalog, der ja auch zu den Stempeln Wichtiges bringt.



Wie Du siehst, habe ich einen ähnlichen Brief von 1857. Absender ist die Moldauische Nationalbank in Jassy, Abgang JASSY 28.10. Hinten finden wir Transitstempel LEMBERG 1.11., KRAKAU 2.11. und drei Ankunftsstempel von PARIS 5.11.1857. Die braunen Tintenvermerke sind wohl Taxvermerke ("32"?). Der Taxvermerk gleicht demjenigen auf no. 78 sehr.

Freundliche Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5351
https://www.philaseiten.de/beitrag/79141