Thema: Europamarken: Gemeinschafts- Sympathie- und Mitläuferausgaben
filunski Am: 19.01.2014 11:31:02 Gelesen: 106888# 27@  
Verehrte "€-Fans" ;-),

ich hoffe folgender Beitrag findet auch unter den Augen des Themenstarters und Moderators Gnade, ich halte das folgende Markenheft durchaus zumindest für eine Sympathieausgabe:



Hier das Deckblatt des 2009 von der Italienischen Post (Poste Italiane) verausgabten Markenheftes "Giornata dell'Europa" (Europatag), anlässlich der internationalen Philatelieausstellung ( Festival internazionale della Filatelia) in Rom vom 21. bis 25. Okt. 2009. Dann auch noch gleich die Rückseite dazu:



Auf der zentralen Innenseite befinden sich fünf selbstklebende Marken mit bedeutenden historischen Bauwerken Europas die alle auf das alte Römische Reich zurück gehen, sowie eine Vignette zum 10 jährigen Euro Jubiläum:



Damit aber nicht genug, alle Marken werden nochmals einzeln dargestellt und dabei zweisprachig die abgebildeten Bauwerke beschrieben.

Pont du Gard - Frankreich und Hadrianswall - Großbritannien



Das römische Odeon in Patras - Griechenland



Die Porta Nigra in Trier



Der römische Aquädukt von Segovia - Spanien, und schliesslich noch das Ausstellungsgebäude, der Kongresspalast "Palazzo dei Congressi" im römischen Stadtteil EUR (Esposizione Universale di Roma)



Ein interessantes Markenheft, wie ich meine.

Beste Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6258
https://www.philaseiten.de/beitrag/79156