Thema: (?) (509) Stempel Schau - schön, selten oder kurios
Jürgen Witkowski Am: 17.07.2008 20:38:35 Gelesen: 725495# 132@  
Da das Thema Flaggenstempel noch frisch in Erinnerung ist, möchte ich noch ein in Deutschland recht seltenes Exemplar vorstellen.

Der Stempelabdruck stammt von einer Columbia-Briefstempelmaschine. Während dieser Maschinentyp in anderen Ländern, wie zu Beispiel in den USA und in Großbritannien weit verbreitet war, gab es in Deutschland davon nur ganze fünf Maschinen. Sie kamen in Hamburg, Berlin und Leipzig zu Anwendung.

Obwohl sie durch eine damals neuartige Zuführtechnik mit Hilfe eines Saugluftstromes die erste wirkliche Hochgeschwindigkeits-Briefstempelmaschine war, konnte sie sich zunächst gegen die Bickerdike- und später gegen die Krag- und die Universal-Stempelmaschinen nicht durchsetzen.

Der Stempel von Hamburg vom 3. Oktober 1906 zeigt eine Flagge mit den Initialen des Deutschen Reiches und war gerade einmal 8,5 Monate im Einsatz.

Hamburg ***, Nr. 1, Stempelkopf 52, Stempelfahne 14, verwendet 24.04.1906 - 09.01.1907.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/333
https://www.philaseiten.de/beitrag/7921