Thema: Luxemburg bis 1900
Mondorff Am: 20.01.2014 21:39:18 Gelesen: 132045# 89@  
Vorderseite einer Kreuzbandsendung mit Stempel RÉDANGE vom 2.1.1861, wobei die 61 ein Einsteckfehler ist; vielleicht war die neue Jahresziffer aber auch noch nicht vorhanden. Die Sendung ist nach Roodt im Canton Capellen adressiert. Dieses Roodt, es gibt eine Ortschaft dieses Namens in den Kantonen Kap (Capellen), Rédange und Grevenmacher, war's jedoch nicht. Kleinere Ortschaften abseits der Poststraße wurden, nur einmal pro Woche, von einem Boten ( messager cantonaux) bedient.



Da die Kreuzbandsendung handschriftlich mit 10 (Centimes) taxiert ist, wird es sich um Drucksachen gehandelt haben. Der Tarif war damals 0,02 Centimes je Blatt. Die Sendung ging mit dem Vermerk Port à payé par le destinateur (Porto vom Empfänger zu bezahlen) zurück.



Rückseitig ist der Stempel der für Roodt zuständigen Perception KAP, der Durchgangstempel Luxembourg und der Ankunftstempel Diekirch vom 18.1.1962 abgeschlagen. Nach 16 Tagen war dieser ungewöhnliche, weil noch komplette Beleg wieder am Abgangsort.

Freundlichen Gruß
DiDi
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5534
https://www.philaseiten.de/beitrag/79263