Thema: Philatelie in der Presse
Richard Am: 18.07.2008 11:11:31 Gelesen: 1328831# 111@  
Südafrika ehrt Mandela mit Geldmünze und Briefmarke

Basler Zeitung / sda, Johannesburg (17.07.08) - Südafrika ehrt seinen ersten schwarzen Präsidenten Nelson Mandela zu seinem 90. Geburtstag an diesem Freitag mit einer neuen Geldmünze, mit Briefmarken, Comicbüchern und 150 Ziegen.

Die Tiere werden von der Regierung der Ostkap-Provinz in Erinnerung an Mandelas lebenslangen Kampf gegen die Armut an notleidende Haushalte verteilt.

Die neue 5-Rand-Münze zeigt nach Medienangaben einen lächelnden Mandela und wird in rund fünf Millionen Exemplaren in Umlauf gebracht. Zusätzlich hat die Post eine Briefmarke am Ehrentag des Friedensnobelpreisträger herausgebracht.

Die Ehrungen für Mandela, der seinen 90. Geburtstag im Kreise von Freunden und Verwandten in seinem ländlichen Heimatort Qunu (Ostkap-Provinz) verbringen wollte - haben bereits vor Monaten mit Festen, Vorlesungen, Ehrungen und Konzerten begonnen.

Der populäre Staatsmann - von seinen Landsleuten respektvoll als "Vater" ("Madiba") verehrt - hatte vergangene Woche mit mehreren hundert Kindern vorgefeiert. Rund 2000 andere hatten sich in Johannesburgs Township Alexandra zu einem lebenden Bild formiert, das aus der Vogelperspektive einen winkenden Mandela zeigt.

Mandela, der wegen seines Kampfs gegen die Rassentrennung fast ein Drittel seines Lebens in Haft verbracht hatte, feiert am Freitag auch den 10. Hochzeitstags mit Mosambiks früherer First Lady Graca Machel.

(Quelle: http://www.baz.ch/news/index.cfm?ObjectID=30840401-1422-0CEF-7043DD6EA51FC7A4)


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/135
https://www.philaseiten.de/beitrag/7933