Thema: Wie sollte ein optimaler Briefkasten aussehen ?
Mondorff Am: 22.01.2014 18:43:11 Gelesen: 143119# 39@  
Nostalgische, noch hängende Briefkästen in Luxemburg:



1. französisches Modell, um 1910 – gleiche Kästen wurden auch in Frankreich gebraucht. Hängt in der Moselortschaft Bech-Kleinmacher

2. Modell der Reichspost, um 1900 – diese Kästen wurden aus Deutschland geliefert. Hängt in Vianden.

Anfangs waren diese Briefkästen blau gestrichen.

"Optimal" wird man die Briefkästen wohl nur zur Zeit ihrer Einrichtung bezeichnet haben. Heute ist es nur noch schön sie noch zu sehen.

Bis heute konnte ich sieben dieser alten Briefkästen lokalisieren. Leider werden einige nicht mehr angestrichen – dafür hat unsere Post scheinbar kein Geld. Andere wurden von Privatpersonen oder von der Touristenortschaft gepflegt.

Schönen Gruß
DiDi
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/672
https://www.philaseiten.de/beitrag/79388