Thema: Erstflug- und Sonderflugbelege
Jürgen Witkowski Am: 18.07.2008 23:15:05 Gelesen: 433693# 53@  
Erich sei Dank fällt es mir nach seinem Beitrag leicht, die Kurve von der Concorde zu den Luftschiffen zu kriegen.

Das legendäre Luftschiff LZ 127 Graf Zeppelin wurde am 18. September 1928 in Dienst gestellt und machte seine letzte Fahrt am 18. Juni 1937. Seine erste große Fahrt nach der Erprobung und 2 kurzen Deutschlandflügen führte in die Vereinigten Staaten von Amerika.

Der gezeigte Beleg ist vom Rückflug nach Deutschland. Auf diesem Flug wurden 51.938 Karten und 49.745 Briefe transportiert. Die Karte ging an den lieben Edmund in Prüm in der Eifel und wurde geschrieben von Tante Else und Onkel Otto (der Name kommt mir doch irgendwie bekannt vor). Sie zeigt das Hotel Commodore in New York.

Aufgegeben wurde sie am 23. Oktober 1928 in Jersey City, New Jersey mit dem Leitvermerk "Per German Airship LZ 127 from Lakehurst N.J". Die Karte nahm den richtigen Weg und erhielt den Sonderbestätigungsstempel der amerikanischen Post mit Datum vom 28. Oktober 1928 für den Erstflug Vereinigte Staaten - Deutschland.

Der Flug startete am 29. Oktober um 7.55 Uhr in Lakehurst und war nach 7.300 km Flugstrecke am 1. Novenber 7.06 Uhr in Friedrichshafen am Bodensee beendet.

Dort erhielt die Karte auf der Bildseite den Ankunftstempel von Friedrichshafen, der aber nur als Blindabschlag ohne Stempelfarbe im oberen Bereich des linken Hotelturmes erhalten ist.

Frankatur MiNr. 264 PA, 3 Cent und MiNr. 282 PA, 50 Cent.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen



 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/581
https://www.philaseiten.de/beitrag/7944