Thema: Ganzsachen mit privaten Zudrucken
Cantus Am: 24.01.2014 01:02:43 Gelesen: 237776# 252@  
@ Sennahoj [#246]

Hallo Sennahoj,

ich habe hier eine andere amtliche Postkarte der USA (Ascher P 30) mit einem privaten Zudruck, der ein bezeichnendes Licht auf die bewusste Umgehung des Gesetzes zeigt, mit dem die Prohibition in den Vereinigten Staaten geregelt worden war. Wenn schon nicht im Inland, dann sollten doch wenigstens die Deutschen den in den USA hergestellten Alkohol verbrauchen.

Bei Wikipedia [1] findet sich dazu unter anderem der folgende Artikel:

"Die Prohibition in den Vereinigten Staaten war das landesweite Verbot des Verkaufs, der Herstellung und des Transports von Alkohol durch den 18. Zusatzartikel zur Verfassung der Vereinigten Staaten von 1919 bis 1933. Diese Prohibition wurde auch als „The Noble Experiment“ (engl. Das ehrenhafte Experiment) bezeichnet. Unter dem erheblichen Druck der Enthaltungsbewegung schlug der Senat der Vereinigten Staaten den 18. Zusatzartikel am 18. Dezember 1917 vor. Nachdem er von 36 Staaten bestätigt wurde, wurde er am 16. Januar 1919 ratifiziert und trat ein Jahr später in Kraft. Einige Staaten hatten bereits zuvor staatsweite Prohibitionen durchgesetzt.

Der Volstead Act, der verbreitete Name für den National Prohibition Act, passierte den Kongress trotz des Vetos von Präsident Woodrow Wilson am 28. Oktober 1919. Das Gesetz definierte die berauschenden alkoholischen Getränke. Obwohl Alkohol nun verboten war, wurde wenig getan, um das Gesetz durchzusetzen. Die illegale Produktion und Verbreitung von Alkohol breitete sich rasch aus, und die Regierung hatte nicht die Mittel und den Willen, jede Grenze, See, Fluss und Speakeasy (engl. "Flüsterkneipe") in Amerika zu überwachen. Allein in New York stieg die Anzahl dieser Flüsterkneipen von 1922 bis 1927 von rund 5.000 auf 30.000. Andere Schätzungen für 1927 gehen sogar von 30.000 bis 100.000 Speakeasy-Clubs aus."



[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Prohibition_in_den_Vereinigten_Staaten

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1674
https://www.philaseiten.de/beitrag/79484