Thema: Moderne Postgeschichte: Deutsche Post Infocard
DL8AAM Am: 24.01.2014 04:50:46 Gelesen: 33344# 8@  
@ DL8AAM [#4]
@ Richard [#6]

Aber scheinbar steckt hinter der Versand über 5000 Salzburg auch eine Art von spezieller "Briefbehandlungs"-Firma, denn mir liegen inzwischen Sendungen von sehr vielen verschiedenen Touristeninformationsagenturen aus ganz Österreich vor, die hierüber versenden lassen.

Kurz zur Aufklärung:

Es handelt sich hier sehr wahrscheinlich um den "Lettershop" G.A. Service GmbH ["G.A.S. (Gruber Albegger Service)"] in 5020 Salzburg (Nussdorferstr. 5a). Zumindest existieren sehr viele "Tourismusmailings" verschiedenster Absender aus Österreich mit einem Entgeltbezahlt-Vermerk (PPI) "5000 Salzburg" und dem direkten (textlichen) Verweis auf GAS. Zusätzlich zu diesen, nutzt GAS für den Versand das deutsche Privatpostnetz (z.B. über OptiBrief [2]) oder auch direkt auch die Dienste der DPAG (Reiter "Partner" auf [1]), wahrscheinlich gehören hierzu z.B. einige der Remailing-Frankturen des Frankierservices vom Briefzentrum 80 [3]. Die Referenzliste von GAS, ist übrigens wert angeklickt zu werden.

Mailings von "Österreich Werbung" (direkt aus Österreich, über die DPAG bzw. TNT/PostCon oder den deutschen Privatpostverbund) sehen übrigens optisch teilweise recht ähnlich aus, inwieweit hier Kooperationen oder Überscheidungen stattfinden, ist mir noch unklar. Bei den "5000 Salzburg-Touristikern" bin ich aber inzwischen relativ sicher, dass die sämtlichst alle direkt aus dem Umfeld von GAS stammen, u.a. dem "GAS-Lettershop ("Lettershop Kuvertierungs GmbH") bzw. "hs Druck GmbH", beide mit identischem Sitz im 50 km entfernten, öberösterreichischen 4921 Hohenzell (Gewerbestraße Mitte 2) [4].

Gruß
Thomas

[1]: http://www.ga-service.at
[2]: http://www.philaseiten.de/beitrag/79412
[3]: http://www.philaseiten.de/thema/1334 Beitrag 61 und folgende (u.a. 83)
[4]: https://www.gas-tagespost.at/impress bzw. http://www.hs-druck.at/index.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2350
https://www.philaseiten.de/beitrag/79490