Thema: (?) (54) DDR: Postkontrolle der DDR Zollverwaltung
Totalo-Flauti Am: 24.01.2014 10:41:01 Gelesen: 71650# 31@  
Liebe Sammlerfreunde,

ich kann Euch jetzt auch mal Stempel aus der relativ frühen Phase der Postkontrolle in der DDR zeigen. Leider sind es keine "echten" philatelistischen Belege. Sie zeigen aber doch wie entsprechende Stempel der Paketkontrollämter aus der Zeit 1954 bis 1962 aussahen. Bei den Belegen geht es um die verschiedenen Behandlungsweisen der Postsendungen. Beim Beleg von 1958 wurde wegen des Überschreitens der Höchstmengen von Tabakerzeugnissen die gesamte Sendung zurück gesandt. Beim Beleg von 1959 wurden dagegen die verbotenen Zeitschriften (2 Hefte bunte "Deutsche Illustrierte") entnommen.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti



 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4104
https://www.philaseiten.de/beitrag/79499